Mittwoch, August 16, 2006

Filmkritik Fluch der Karibik 2

Da ist er nun wieder, der gute Jack Sparrow. Montag habe ich mir noch mal Teil 1 auf Englisch angesehen - defintiv empfehlenswert, sich den Film im Original anzuschauen! - und gestern saß ich überraschend in Teil 2. Ich war gespickt mit guten und schlechten Kritiken, hatte meine Erwartungen also vorsichtshalber weit heruntergeschraubt. Und bin am Ende mit Lachmuskelkater aus dem Kino gekommen.

Natürlich kann man sich hier und da fragen, warum etwas ist, wie es ist. Zum Beispiel, warum ein magischer Kompass immer auf das zeigt, was man sich am sehnlichsten wünscht - nun, ich denke, weil er magisch ist. Mehrläufige Kanonen haben den Vorteil, dass man drei Schüsse nacheinander abfeuern kann, ohne nachzuladen, und mehrere Hängebrücken übereinander haben heutzutage einen anderen Namen, aber die gleiche Funktion: Man nennt es Treppenhaus. Aber bevor ich weiter die Fragen anderer Beantworte, schreibe ich lieber mein eigenes Urteil:

Jack Sparrow ist wie eh und je der tuntigste Hetero-Pirat aller Zeiten und damit schon mal ein guter Grund, den Film zu sehen.
Es gibt mehr Action, mehr Handlung und mehr Schauplätze als im ersten Film, und das könnte man sowohl positiv wie negativ werten, denn natürlich wird es etwas unübersichtlich, wenn ständig neue Gefahren auftauchen, dafür ist dies aber ein guter Ausgleich dafür, dass man in einem zweiten Teil nie die Überraschungseffekte des ersten Teils toppen kann.

Wer Jack Sparrow mal wieder tollpatschig durch die Gegend wandeln sehen möchte und sich fragt, wieso um alles in der Welt ein Fruchtspieß mit Paprika gewürzt wird, wer wissen möchte, ob Will und Elizabeth nun endlich heiraten dürfen, was Jack sich am sehnlichsten wünscht und wieso Frauen an Bord noch immer Unglück bringen, dem sei der zweite Teil ans Herz gelegt.
Wer in Filmen immer nur Logik, Ernsthaftigkeit und künstlerischen Wert sucht, der mag hier falsch sein. Ich jedenfalls hatte meinen Spaß!

Und da man bereits seit Teil 1 weiß, dass es drei Teile geben wird, ist das halboffene Ende auch gut zu ertragen - warten wir halt noch zwei Jahre auf Teil 3 - auch wenn ich ihn gerne morgen schon sähe.

Keine Kommentare: