Samstag, November 03, 2007

NaNo-Bericht #2

Wir schreiben einen Roman. Okay, wir schreiben viele Romane.

Ich habe inzwischen 7278 Wörter erreicht und liege damit über dem Mindestwert von 5001 Wörtern, die ich bis heute erreicht haben müsste.

Das Gute: Ich habe nicht das Gefühl, dass mir der Stoff ausgeht.

Auch gut: Ich kann auch im halbkranken Zustand schreiben.

Mal sehen, wohin es mich morgen bringt. Derzeit ist meine Protagonistin auf Tobago, aber ich wäre nicht die chaosqueen, wenn ich nicht meine Romane auch im totalen Chaos schreiben würde, so habe ich eine Datei für Zwischengedanken, eine für hypothetische Dialoge und eine für Erinnerungen. Eine Einleitung habe ich auch noch, und ich denke, es kommen noch einige weitere Teile dazu.
Im Dezember werde ich dann all diese Fragmente in eine mehr oder weniger sinnvolle, wenn auch mit Absicht nicht chronologische Reihenfolge bringen.

Für die Orte außerhalb Deutschlands, die in meinem Roman auftauchen, gibt es eine wichtige Regel: Ich muss schon mal dort gewesen sein. Alles andere ist ohne sehr umfangreiche Recherche unglaubwürdig, und selbst mit Recherche fehlt einem doch oft das Gespür dafür, was geht und was nicht. Und sei es nur, dass man einen Club in einem reinen Wohngebiet ansiedelt, oder vierspurige Straßen legt, wo keine sind. Nicht wichtig, aber für Ortsansässige eben doch der Hinweis, dass der Autor nie vor Ort gewesen ist. Das will ich mir und meinen Lesern ersparen.

Hier übrigens ein Bild meines Co-Autors:



Ich bin sehr gespannt, wann er einen Beitrag zum Roman leistet, indem er über die Tasten läuft - und wann er mich in den Wahnsinn treibt, weil er mit seiner Pfote den Ausschaltknopf betätigt. Nahe genug daran liegt er ja.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

:) Wünsche dir noch viel Erfolg! Ich meine letztens noch irgendwo in nem Kommentar von dir gelesen zu haben, dass du dieses Jahr nicht mitmachts... jaaa jaaa... :)

chaosqueen hat gesagt…

Stimmt, ich war wirklich wild entschlossen, es zu lassen ... Naja, jeder kann sich ja mal irren! ;-)

Und selbst?