Donnerstag, Mai 04, 2006

Ich will wieder Rauchzeichen

Ich mag das Kommunikationszeitalter. Wirklich. Aber in Momenten, in denen mein Router auf unerklärliche Weise plötzlich zu meinem iBook sagt "du kommst hier net rein!", den WEP-Schlüssel nicht mehr akzeptiert und sich dann auch noch weigert, einen neuen herauszurücken, hätte ich gerne wieder Trommeln und Rauchzeichen. Ich glaube, wenn man den Dreh erstmal raus hatte, war es eindeutig einfacher.

Jetzt jedenfalls mache ich mir die Naivität eines unbekannten Nachbarn zunutze und gehe über sein unabgesichertes Netzwerk ins Netz, was definitiv keine Dauerlösung sein soll - aber der bekloppte Router möchte jetzt nur noch verkabelt mit mir reden, was mir im Augenblick eindeutig zu aufwändig ist (Kabel suchen, in dunklen Ecken herumkriechen um es anzuschließen etc.pp.). Vielleicht schaffe ich es ja in den nächsten Tagen, noch mal in Ruhe die Konfiguration anzusehen, um dann auch einen sichtbaren Schlüssel zu generieren, denn schließlich wollen zwei Rechner ins Netz, und zwar bitte ohne große Probleme.

Wer hilfreiche Tipps hat, sende bitte eine Brieftaube oder Flaschenpost. Danke.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Frag doch mal die Supporthotline Deines Providers...prust...kicher...
:D

Ne, mal im Ernst...an einem Kabel kommst Du wohl nicht vorbei. Einfach per Kabel im Router einen neuen Schlüssel erstellen und diesen dann in die Konfiguration der WLAN Verbindung eintragen, das wird wohl schon klappen. Oder den Router auf Werkseinstellungen setzen und neu konfigurieren, dann geht es wahrscheinlich auch ohne Kabel. Die dunklen Seiten Deines Zimmers wirst du aber so oder so aufsuchen müssen. May the coarse be with you;)