Dienstag, Oktober 25, 2005

Bahn oder nicht Bahn

Der ganz normale Wahnsinn.

10:53h: Ich steige um in GE in einen Zug nach Münster. Er ist pünktlich und fährt auch fast pünktlich ab. Ich entspanne mich und beginne, ein Sudoku zu lösen.

11:26h. Wir halten unplanmäßig auf offener Strecke. Nach fünf Minuten die Durchsage, wegen einer Weichenstörung könne es noch etwas dauern, wir bitten um blafasel Verständnis gurgel.

11:55h: In Münster fährt mein Zug, ich bin irgendwo in Appelhülsen.

12:11h: Ich komme in Münster an, mein Zug ist weg. Der freundliche Herr am InfoPoint gibt mir nen Stempel, leider keinen Kaffee-Gutschein, wie sein Kollege zwei wochen zuvor.

12:18h: Ich versuche, meine Reservierung umschreiben zu lassen, der Herr möchte 3,00EUR. Auch anders als sein Kollege vor zwei Wochen. Ich bleibe hart, er fragt nach und gesteht kleinlaut, da habe sich etwas geändert. Ich bekomme meine Reservierung. Platz 77, Nichtraucher.

12:28h: Ich trete in die eingangshalle und entdecke, dass mein zukünftiger Zug 15min Verspätung hat. Ich verziehe mich mit meinem Buch auf den Bahnsteig.

12:34h: Eine ältere Dame fragt mich, ob der am Gleis stehende Zug der IC nach Osnabrück sei. Ich verneine, allein schon, weil es sich um einen RE handelt.
Die Dame wird im Laufe der folgenden 15min weiterhin nach dem zug, der Verspätung und dem Fahrtziel des Zuges fragen. Ich bleibe freundlich, lese meine Sätze halt dreimal.

12:45h: Es wird eng auf der Bank, drei Mädels samt Taschen drängen sich zusammen. Hat was von Ferienlager.

13:10h: Der Zug fährt ein, ich finde meinen Platz, der erstaunlicherweise unbesetzt ist. Allerdings beginnt hinter mir das Raucherabteil, und die Abzugshaube funktioniert nur sporadisch.

14:15h: Der Schaffner erklärt mir freundlich, dass der Zug nach Kiel nicht auf mich warten wird, schreibt mir mein Ticket aber für den ICE um.

15:28h: wir kommen in HH an. Ich gehe zu Lush und kaufe eine Buttercream, die nach Apfel riecht. Oder nach Bratapfel. Oder nach Kompost. Mir gefällt sie.

16:15h: Ich steige in den ICE und finde einen freien Platz. schräg hinter mir sitzen drei Frauen und ein Mann, der die eine der Mädels auffordert, eine Story aus ihrem Asien-Urlaub zu erzählen. Das tut sie so genial, dass ich kaum bemerke, wie wir schon durch Neumünster hindurch sind. Merke: Iss in China mit geschlossenen Augen und seziere Dein Essen nicht. Wenn es schmeckt, glaube, dass es Huhn oder Gemüse oder Tofu ist. Wenn es unappetitlich riecht oder Fish maw heißt, lass es links liegen, es sei denn, Du magst Schwimmblase.

17:22h: Ich bin in Kiel, um einige wissenswerte Details bezüglich China reicher und gehe arbeiten, nach Hause zu fahren lohnt nicht mehr.

Fazit: Die Bahn ist zwar ein lahmer Sauhaufen, aber wenigstens die Mitreisenden sind immer für eine Überraschung gut.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Kompost?!?!?

chaosqueen hat gesagt…

Das hat einer der Verkäufer eingeworfen. Ich finde nicht, dass es nach Kompost riecht!!!