Mittwoch, Juni 16, 2010

TG #10 & #11, 2010

Sonntag war ich ebenfalls mit Daniel und Doreen in Mönkeberg tauchen. Leider war die Sicht miserabel (ca 1 Meter), so dass wir weder die Reefballs noch die gesprengte Pier gefunden haben. Der Bewuchs ist in Mönkeberg auch mäßig, hier und da mal etwas "Salat" (ich geh ja schon gucken, wie diese Alge heißt!), ein, zwei Muscheln und Seesterne, ansonsten nur Sand. Aber immerhin kommt man hier locker auf 9,6m, und wenn man noch weiter raustaucht, sogar bis auf 14m. Wollten wir aber nicht mehr, da unten hatte das Wasser 11°C, das war dann doch recht frisch.

Gestern war ich zunächst mit einem OWD-Kurs ca 2,5 Stunden im Pool, was mal wieder total spannend war! Ich glaube, Tim hat wirklich alle Übungen mit den Mädels gemacht, die im Pool gemacht werden müssen, und sie waren echt geduldig. Von anfänglichen Erkenntnissen wie "ich hab meinen Körper so gar nicht unter Kontrolle" bis hin zum souveränen Ablegen des Equipments unter Wasser hat sich einiges getan, selbst die Tarierung war bei allen dreien am Ende ansehnlich!

Danach war ich dann noch mit Jessi und Bettina zu unserem dienstäglichen geführten Tauchgang unterwegs. Strande as usual, aber mit genialer Sicht und wirklich vielen Kleinstlebewesen. Es hat richtig, richtig Spaß gemacht und zeigt mal wieder, dass die Ostsee alles andere als langweilig ist. Schnecken, Garnelen, "Tausendfüßler" (ich hol das Buch ja schon), winzige Fische in großen Schwärmen, eine winzige Seenadel, einen Fisch mit Punkt (den ich gerade nicht in meinem Buch finde) und natürlich die üblichen Verdächtigen wie Krebse, Seesterne (wunderschönes Blau!), Miesmuscheln, Plattfische, Quallen.

Ja, das war toll und ein guter Abschluss für einen Tag im Wasser! Ich kann mir wirklich vorstellen, den ganzen Tag auf einer Tauchbasis zu arbeiten, aber Seife und Tauchen geht nun mal nicht beides in Vollzeit.

Keine Kommentare: