Mittwoch, Juni 01, 2011

Kraut der Unsterblichkeit

Ich habe zum Geburtstag einen Gutschein fürs Gartencenter bekommen und meinen Balkon nun endlich mal bepflanzt. In den Kästen sind viele bunte Blumen und Kräuter, außerdem hab ich noch einen Topf mit zwei Tomatenpflanzen und eine Chili, die aber im Haus wohnt, weil sie recht windanfällig ist.
Dann habe ich noch ein Rankgitter, was nackt einfach doof aussieht. Mein Versuch, vor knapp zwei Jahren, einen Efeu anzusiedeln, ist daran gescheitert, dass es ein Zimmerefeu war, der den Frost nicht mochte. RiP ...

Nun habe ich bei den Kräutern das "Kraut der Unsterblichkeit" gefunden, welches aus China stammt und gesundheitsfördernde Kräfte haben soll. Man kann die Blätter pur essen, in den Salat mischen oder als Tee aufgießen. Da ich ja eine Teetante bin, fand ich das ganz prima, und auch die Verheißung, dass das Kraut recht schnell wächst, fand ich gut.

Wie schnell allerdings schnell ist, hätte ich nicht gedacht. Es ist seit zwei Wochen eingepflanzt, ich habe zwei Pflanzen gekauft, die beide um einen Rankstab gewickelt waren, eine war bereits etwas üppiger als die andere, aber nicht viel.

Ich hab heute mal ein Foto gemacht und rote Linien dort eingefügt, wo vor zwei Wochen Ende der Ranken war. Vermutlich ist auch weiter unten einiges hinzugekommen, aber man sieht schon recht gut, wie schnell die Pflanze wächst. Leider ist die linke anscheinend beim Wickeln beschädigt worden, sie wächst kaum und ich sammel täglich abgestorbene Blätter und Ranken raus, aber es kommen neue Triebe von unten nach, so dass ich Hoffnung für das Pflänzchen habe.


Die schmale Ranke ganz rechts habe ich heute zufällig entdeckt, sie war nach unten gewachsen, ich habe sie jetzt mal ums Gitter gewickelt. Witzig finde ich, dass die Pflanze von einem Tag auf den nächsten kleine "Haltefüßchen" ausbildet, die sie um alles wickelt, was gerade in Reichweite ist, so dass die Ranken in ihrer Position gehalten werden.

Ich werde versuchen, möglichst täglich Bilder zu machen um den Fortschritt im Wachstum zu dokumentieren. Und wenn sie genug Blätter hat, beginne ich damit, regelmäßig den Tee zu trinken. Ich bin gespannt, ob man irgendwelche Auswirkungen merkt.

Keine Kommentare: