Donnerstag, Januar 10, 2008

Seife No. 1/2008: Coco II

Da meine allererste Seife langsam dem Ende zugeht (ich hab ein paar Fans gewonnen, die sie mir quasi aus den Händen reißen), habe ich nun eine zweite Cocosseife gesiedet. So nach dem Motto "nachgesiedet und doch ganz neu".

Zum einen habe ich nun ein paar Erfahrungen gemacht, was die Kombination von Fetten angeht, zum anderen wollte ich ein paar Fehler der ersten Seife vermeiden. Coco hat ja kaum geschäumt, das wollte ich gerne bei Coco II ändern. Also ist viel Reiskeimöl drin und Rizinus, außerdem Palmfett, Kokosfett (klar!), Sheabutter, Lein- und Olivenöl.

Die Lauge habe ich todesmutig wieder in der Kokosmilch angesetzt, fleißig gerührt, NaOH langsam einrieseln lassen - und siehe da, sie wurde nicht orange, sondern blieb hellgelb und homogen und war auch sonst sehr artig.

Ich habe recht kalt gearbeitet und die Duftöle vorsichtig eingearbeitet. Kokos war ja auch bei Coco kein Problem, und das Vanilla Bean, das ich anstelle des Vanille-Parfumöls verwendet habe, hielt beide Versprechen: Kein vorschnelles Andicken, keine Braunfärbung.

Vorsichtshalber hab ich noch 3 TL Titanoxid eingearbeitet, damit sie hell bleibt, ob das notwendig war, weiß ich nicht, sie ist jetzt cremefarben mit kleinen weißen Punkten - Kokosraspel.

Als Pflege-Extra hab ich Kokoscreme mit verseift, außerdem mit Pigment eine "Goldader" verlegt.

Sie durfte jetzt 24 Stunden schlafen und hat sich eben recht willig aus der Form begeben. Sie ist noch sehr ölig, bizzelt aber bereits nicht mehr und duftet toll, kein Hauch von Ammoniak wie bei Milchseifen zu Beginn oft der Fall.

Hier ein paar Impressionen:









3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Mich interessiert ja langsam, was Du mit diesen Riesenbergen an Seife so machst... :)

Conja hat gesagt…

Upss, wie die Zeit ins Land geht... und ich habe gerade erste gesehen, dass du auf meinen Kommentar geantwortet hast...
Das mit der Seife finde ich super interessant, ist es sehr viel Aufwand Seifen selber herzustellen? Also braucht es viel Zeit und Platz und Material und Erfahrung und Kenntnis und so weiter?

LG, Conja

chaosqueen hat gesagt…

Hej Karin,

man braucht ein wenig Vorkenntnisse, die man sich gut auf www.naturseife.de anlesen kann. Und dann halt Rohstoffe, Formen etc. Zu Beginn reichen einfache Fette aus dem Supermarkt und Tetrapacks als Formen, mit der Zeit wird man anspruchsvoller ... *g*

Aber so alles in allem, wenn man keine Angst vor Chemie hat und experimentierfreudig ist, ist es eigentlich nicht sooo schwer. Und ja, man braucht Platz. Für die Rohstoffe und die fertigen Seifen. ;)

Sø, irgendwie diffundieren die so nach und nach aus dem Haus, weil hin und wieder jemand fragt, was ich da tolles am Waschbecken liegen habe, und dann gibt es ein Probestück oder auch zwei mit nach Hause. Wer mag, darf mir dafür auch ein paar Euros hierlassen. *g*