Montag, Oktober 23, 2006

Lasst Bücher reisen

Dank einem Hinweis im Forum des NaNoWriMo habe ich mich wieder daran erinnert, dass es so etwas Geniales wie BookCrossing gibt.

Jeder, der ein Buch in Umlauf bringen möchte, registriert zunächst sich auf der Seite und dann das entsprechende Buch. Das Buch bekommt eine BCID, welche man auf einen hübschen Einkleber schreibt und diesen bitte auch ins Buch klebt.
Im Journal des Buches macht man gleichzeitig einen ersten Eintrag und teilt mit, ob das Buch gerade verfügbar, unterwegs, noch zu lesen oder nicht mehr zu haben ist.

Und dann steht der Reise des Buches nichts mehr im Wege. Man kann es persönlich weitergeben, an einem öffentlichen Ort freigeben, einen Tauschring damit beginnen ...

Das Spannende: Jeder Finder hat die Möglichkeit, einen Eintrag zu dem entsprechenden Buch zu machen. Wann und wo er es gefunden hat, wie es ihm gefallen hat und ob er es weiterreisen lässt oder behält (das ist nämlich durchaus erlaubt und erwünscht, auch wenn es vorrangig um "books in the wild" geht).

Ich habe gestern mal alle Bücher, die ich doppelt habe, registriert, dazu noch eines, das bei mir einfach falsch aufgehoben ist. So nach und nach werde ich also im Kieler Raum Bücher freilassen. Hinweise gibt es dazu dann auf der Bookcrossing-Seite - sucht entweder nach chaosqueen01 oder nach Büchern im Raum Kiel.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

So ein Zufall - gestern fanden wir auf einer Bank vorm "Badehaus" im Schwetzinger Schlosspark noch ein freigelassenes Buch. Ich habs liegen gelassen, weil ich Anne Rice nich so dolle finde und eh schon genug Krempel habe, aber die Idee an sich ist cool. Ich glaub, ich werd vor meinem hoffentlich bald mal stattfindenden Umzug auch mal ein paar Wälzer freilassen. Jedes Buch weniger zu schleppen ist ein Gewinn! :D

chaosqueen hat gesagt…

Genau, immer schön hinaus in die Freiheit mit den lieben Kleinen! ;)

Anonym hat gesagt…

Ach du bist das, die in Kiel die Bücher verteilt. :-) Wir haben dich beim Nano Stammtisch vermisst. ;-)