Mittwoch, Juli 06, 2011

Tauchgang #16, 2011

Geführter Tauchgang mit zwei Guides (davon einer ich) und vier Teilnehmern. Davon einer mit frischem OWD und 5 Tauchgängen, einer mit OWD seit einem halben Jahr und 30 TG, einer mit OWD seit einem Jahr und 9 TG und einer mit Tauchschein seit Jahren und "irgendwas zwischen 350 und 2000 TG".
Aufteilung wie folgt: Jessi mit dem OWD vom letzten Jahr vorweg, der OWD mit 30TG und der Taucher mit viel Erfahrung in der Mitte und ich mit dem ganz frischen OWD hinten.

Okay, der OWD vom letzten Jahr hatte leichte Tarierungsschwierigkeiten und hat den Grund hin und wieder ordentlich aufgewirbelt, sich aber redlich bemüht. Der OWD in der Mitte kann tarieren und hat es auch gemacht, der OWD neben mir kann ebenfalls tarieren und hat mich sehr positiv überrascht. Bleibt noch der "Spezi" in der Mitte. Okay, es war sein erster TG in der Ostsee und er war natürlich gespannt, was er alles zu Gesicht bekommt. Aber das ist für mich kein Grund, permanent absichtlich die Tarierung aufzugeben, den Grund aufzuwühlen, den Buddy mit Seesternen zu dekorieren, den Anschluss nach vorne zu verlieren und zur Seite abzuhauen, weil da eine leere Flasche, ein Ball oder ein überwucherter Autoreifen liegt. Oder der x-te Seestern, der natürlich auch wieder aufgestöbert werden muss.

Wir als Nachhut haben versucht, ein wenig neben den Wolken zu tauchen, war aber schwierig. Erst, als wir auf dem Rückweg beide einen Krampf hatten und kurz aufgetaucht sind, hatten wir die Chance, eine Grundel und einen total hübschen Wurm mit rosa Borsten zu sehen. Tja, 60 Minuten TG, die zwar trotzdem schön waren, aber deutlich besser hätten sein können, denn an sich hatten wir ca 3-4 Meter Sicht und Sonnenschein.

Dafür hab ich dann auch noch den early morning dive heute gecancelt, weil ich bis kurz vor drei schlaflos im Bett lag - blöder Adrenalinspiegel, den ich nicht runtergeregelt bekomme, wenn ich weiß, dass ich früh aufstehen muss! Nächster Versuch am Freitag, dann bin ich hoffentlich auch früher im Bett.

Keine Kommentare: