Freitag, Juli 28, 2006

Menschen sind seltsam #1

Ich bin ja nicht der typische Internetsurfer, der hier und da und dort einem Link folgt. Aber hin und wieder passiert es doch, und dann schüttel ich den Kopf, bis er fast abfällt.

Da kämpft eine junge Familie um die Bezahlung der Krankenhauskosten ihres Kindes, weil dieses mit schweren Missbildungen geboren wurde. Anrührend? Sehen wir genau hin:

Der Frauenarzt hat während der Schwangerschaft angeblich eine Zyste übersehen, die zu den multiplen Missbildungen geführt hat. Als die Mutter im siebten Monat schwanger war, bot er ihr an, eine Abtreibung durchzuführen, da das Kind ja nun mal nicht gesund werden würde.
Hier beginnt es leicht, in mir zu brodeln.

Die Mutter lehnt empört ab (angeblich hat er ihr sogar Geld geboten), sie könne doch ihr Kind nicht abtreiben.

Und nun fordert sie Schadenersatz, weil der Arzt sie nicht rechtzeitig auf die Fehlbildungen hingewiesen hat und sie daher keine Möglichkeit hatte, das Kind legal abzutreiben.
hier bin ich gerade explodiert.

Okay, es ist RTL. Wieviel Wahres an der Story dran ist, sei dahingestellt. Aber es gibt ja eine Kontakt-Mailadresse der Eltern. Vielleicht sollte ich mal fragen, ob sie ihr Kind gerne abgetrieben hätten, um sich den ganzen Stress zu sparen. Vielleicht will der eine oder andere von euch ja auch mal nachfragen.

Herrje, kann mal bitte jemand Hirn vom Himmel werfen??? Danke.

Oder hab ich irgendetwas falsch verstanden? o.O

Den Artikel findet ihr hier.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der Link führt zu einem Haufen gelöschten Off-Topic im KK - verklickt? :D

Nörgelhorn (doing his job...)

chaosqueen hat gesagt…

huch?

Wird korrigiert!

Anonym hat gesagt…

Aha! Schon besser... ;)

Hab das jetzt mal spaßeshalber eben gelesen und kratze mich dezent am Kopf - was soll das? Die übliche RTL-Tränendüsenlaberei mal beiseite ... worum klagen die Eltern hier? Ein Kunstfehler liegt wohl kaum vor, da die Mißbildungen eindeutig nicht aus einem Behandlungsfehler resultieren. Ich, der ich nach wie vor nicht mal meine eigene Leber auf einem Ultraschallbild wiederfinde, kann nachvollziehen, dass auch ein guter Gynäkologe nicht alle 13 Mio. Möglichkeiten, die schief gehen könnten, aus einem einzigen frühen Ultraschallbild extrahieren kann oder möchte. Aber natürlich findet RTL sofort einen Experten, dessen "Diagnose" bei sehr schwammiger Auslegung evtl. andeuten könnte, der Gynäkologe sei ein Stümper, der Offensichtliches übersehen habe ...
Zumal dem sein möge wie es will - letzten Endes sind die Eltern nämlich so oder so selber schuld. Bei entsprechender medizinischer Indikation (die hier ja wohl gegeben gewesen wäre) ist ein Schwangerschaftsabbruch nämlich auch nach der 12. Woche jederzeit völlig legal. Dass der Gynäkologe sich möglicherweise in dieser Situation etwas ungeschickt verhalten haben mag, ist möglich. Aber die Eltern jammern über etwas, das im Prinzip ihr eigener Fehler ist - sie hätten dieses Kind nämlich nie bekommen müssen, wenn sie es wirklich nicht gewollt hätten. Ergo meine Frage: What the f...? o_O Aber wahrscheinlich brauchte RTL bloß mal wieder eine übliche Tränendrüsenstory, mit einer armen Opferfamilie auf der einen und einer Hexerbande aus bösen Doktoren und Versicherungen auf der anderen Seite - egal, wie konstruiert und lückenhaft sie u.U. sein mag. Es hat schon seinen Grund, warum RTL die BILD-Zeitung unter den Fernsehsendern genannt wird...