Donnerstag, April 14, 2011

Tauchgang #1 und 2, 2011

Die beiden Tauchgänge sind zwar auch schon ein Weilchen her, aber ich wollte doch an meine letztjährige Tradition anknüpfen und hier von meinen Unterwassererlebnissen berichten.

Am 26.03. waren wir zu sechst in Hemmoor. Das Wetter war phantastisch, strahlend blauer Himmel, nur noch etwas kalt und windig, aber das hat unserer Euphorie keinen Abbruch getan.

Wir waren eine Tauchlehrerin, zwei DiveCons und drei "Schüler", wobei diese alle mindestens den OWD abgeschlossen hatten, einer bereits den Rescue. Da zwei der drei noch nie in Hemmoor waren, haben wir Einstieg 0 gewählt und eine 1:1-Betreuung gewählt, so dass je ein Ausbilder mit einem "Schüler" abgetaucht ist.
Es begann mit einigen Schwierigkeiten, die vor allem auf schlechte Tarierung zurückzuführen waren. Da ich Team 1 aufgrund des Sonnenstandes nicht im Blick behalten konnte, sind wir schließlich aufgetaucht und haben uns an dern Plattformen wiedergetroffen, wo wir nach einem kurzen Zwischenbriefing erneut abgetaucht sind. Nachdem wir alle unsere Tarierungsschwierigkeiten einiermaßen im Griff hatten, sind wir in Richtung Segelboot weitergetaucht, haben eine Schleife durch den Wald gedreht und sind dann an Einstieg 1 wieder aus dem Wasser gekommen. Bei 3°C hatten wir alle das Gefühl, dass wir keine Finger mehr haben, aber schön war es trotzdem!
Als meine Finder nach gefühlten Stunden nicht mehr vor Schmerzen kribbelten, haben wir die Autos näher an Einstieg 1 geparkt und eine nette Pause in der Mittagssonne verbracht, dabei wurden Mengen unschuldiger Toffifees und Fruchtgummivampire verputzt, außerdem Gulaschsuppe (praktisch, wenn einer sein rollendes Haus dabei hat in Form eines Bullys), Kekse, Tee und was das Herz sonst noch so begehrte. Rumgealbere gab es gratis obendrauf.

Tauchgang 2 haben wir zu viert absolviert, da Jessi nicht wieder warm wurde und Thanassis sowohl mit Kälte als auch mit Tarierung nicht erneut kämpfen wollte.

Wir sind erneut zum Boot, zur Abbruchkante und durch den Wald, haben jedoch wegen der Kälte und der schlechten Sicht den Tauchgang recht kurz gehalten. Immerhin haben wir eine recht große Regenbogenforelle und einen Flusskrebs gesehen, bevor wir dann lieber wieder in die relative Wärme der Luft geflohen sind.

Alles in allem ein wunderbarer Tag, der sich anfühlte wie ein kleiner Urlaub und sicher bald wiederholt wird!

Keine Kommentare: