Freitag, Oktober 01, 2010

TG #34 - #40, 2010

Und schon wieder was nachzuholen ...

TG #34 war ein geführter TG in Strande mit viel Wind und ohne spektakuläre Dinge. Schön war es trotzdem!

TG #35 war auch ein gführter TG in Strande mit wenig Sicht aufgrund von vielen Schwebstoffen, dafür aber vielen Fischen wie kleinen Schollen, See- und Grasnadeln, einer Aalmutter und den üblichen Verdächtigen. Aufgrund der späteren Jahreszeit wurde es schon fast ein Nachttauchgang.

TG #36 fand in Hemmoor statt, wo ich im Rahmen der DUI Demodays war. Schöner TG mit Jessi, Holger (den wir schon aus Holland kannten) und Max von BtS. Zu Beginn war die Sicht gleich Null, da wir nicht die ersten waren, die an diesem Tag die Straße ins Wasser genommen haben, weiter hinten im Wald hatten wir ca 5m Sicht. Schöner, entspannter Tauchgang.

TG #37 fand ebenfalls in Hemmoor statt und war Begleitung eines OWD-Kurses. Einige Übungen durchgeführt, dann einen kurzen TG gemacht, da die Schülerin, mit der ich unterwegs war, Schwierigkeiten mit Tarierung und Druckausgleich hatte und wir so früher als der Rest den TG beendet haben.

TG #38 war dann wieder ein geführter in Strande. Schön durch wirklich viele Fische, leider auch diesmal sehr viele Schwebeteilchen, vermutlich Algen. Hier und da vereinzelte Feuerquallen, konnte man aber noch umgehen.

TG #39 fand ebenfalls in Strande statt mit einem Tauchpartner, mit dem ich in diesem Jahr bisher gar nicht im Wasser war, da er in Cuxhaven lebt. Sehr entspannt, Sicht wie in der letzten Zeit, etwas mehr Feuerquallen. Hinter der Mole wurde die Sicht deutlich besser, und wir haben extrem viele Gras- und Seenadeln gesehen, einige Schollen, einen Butterfisch, einen Skorpionfisch und einen Schwarm junger Heringe. Wirklich toll, was sich derzeit alles unter Wasser tummelt!

TG #40 in diesem Jahr war der Freiwassertauchgang für die Tauchstudie eines Medizinstudenten, an der ich teilnehme. Wir waren im Plöner See, der mit 14°C gar nicht so schlimm kalt war (andererseits tauche ich seit vier Wochen wieder trocken, das war dann gestern im Neopren schon gewöhnungsbedürftig). ZU sehen gab es wenig, aber immerhin ein paar Fische, darunter Barsche und ein Hecht.

Keine Kommentare: