Freitag, Juli 23, 2010

TG #19-25 2010

Am vergangenen Wochenende war ich in Kapel Avezaath in Holland zum Tauchen mit Jessi. Wir haben uns der Tauchschule Scuba Marin aus Köln angeschlossen, mit der ich vor dreieinhalb Jahren bereits in Marsa Alam tauchen war, und wie vermutet war es auch diesmal wirklich klasse!

Tauchen und Zelten ist vielleicht auf den ersten Blick eine ungewöhnliche Kombination, aber es hat irre viel Spaß gemacht, auch wenn mein Sommerschlafsack wohl eher ein Troenschlafsack ist - zwei Nächste hab ich gefroren wie blöd, in der dritten hatte ich zusätzlich zum Schlafanzug auch noch Socken und ein Langarmshirt an und es war kuschelig.

Wir haben insgesamt 7 Tauchgänge gemacht, davon den ersten über 94 Minuten, weil wir unbedingt den See umrunden wollten ... Tja, das hat nicht ganz geklappt, etwa ein Drittel hatten wir noch vor uns, haben uns dann aber trotz genügend Luft (Jessi: 2x7l mit 300bar, ich 2x8,5l mit 200 bar) entschieden, quer über den See zur Basis zurückzuschwimmen.

Der See ist klein, aber fein. Da es ein Angelsee ist, sind wirklich viele Fische drin. Abgesehen von ganzen Barsch-Schwärmen auch Hechte, Aale und Karpfen, außerdem Flußkrebse und kleine hopsende Larven, die uns einiges Kopfzerbrechen bereitet haben beim Versuch, sie zu identifizieren.

Ein weiterer toller Tauchgang war der Nachttauchgang, bei dem wir sogar eine Bleitasche gefunden und mit nach oben gebracht haben.

Abgesehen vom Tauchen hatten wir auch über Wasser viel Spaß. Insgesamt 22 Menschen unterschieldicher Altersstufen und Taucherfahrung haben knapp drei Tage miteinander verbracht, sieben (darunter wir) sind noch bis zum Montag geblieben. Wir haben viel und lecker gegessen (ein fettes DANKE an Uli und Ariane, die uns wirklich lukullisch versorgt haben mit einem Kubanischen Abend und einem wundervollen holländischen BBQ), nette Gespräche geführt, nachts auf dem Steg gesessen und im See gebadet, entspannt, uns gesonnt und neue Freunde gewonnen.

Ein paar Impressionen:















Videos folgen noch.

Keine Kommentare: