Donnerstag, März 25, 2010

Rosetta Stone 5

Heute gibts ein heftiges "Hmpf" für Rosetta Stone.

Vor ca. drei Wochen hat das Programm von einem auf den anderen Tag das Mikrophon nicht mehr erkannt. Und zwar keines meiner drei vorhandenen: Weder das von Rosetta Stone mitgelieferte Headset (USB), noch mein eigenes gekauftes (Line In / Line Out) noch das integrierte meines Mac. Tja, was macht Frau? Kontaktiert den Support per Mail. Und bekommt die Antwort, sich bitte telefonisch an den Support zu wenden. Na gut. Hab ich dann wegen anderer, wichtigerer Dinge schleifen lassen, immer mal wieder an allen Einstellungen (des Rechners und des Programms) herumgespielt, auch nach Neustart des Rechners keine Veränderung.

Heute rufe ich endlich an: Tada, bitte deinstallieren Sie das Programm und installieren es neu.
Wie, dann sind doch meine Daten gelöscht?
Ja, leider.
Und ich muss komplett von vorne anfangen?
Ja, leider.
Die ganze Arbeit von sechs Wochen vorbei?
Ja, leider.
Nach einigem Hin und her kam heraus, dass ich natürlich an dem Punkt wieder einsetzen kann, an dem ich aufgehört hatte, aber das Programm weiß dann nicht, dass ich vorher schon mal damit gearbeitet habe und kann daher keine passenden Wiederholungsübungen generieren. Ach ja, prima - wofür hab ich noch mal € 449,00 bezahlt? Anscheinend für eine miserabel konzipierte Software, die keine Backups zulässt.
Weiterer Tipp: Sichern Sie die und die Datei, dann geht es vielleicht.

Gesagt, getan, deinstalliert: Neuinstallation geht nicht, da eine neuere Version installiert sei. Ich hab wirklich alle Dateien, die irgendwas mit Rosetta Stone zu tun haben, aus allen Bereichen meines Rechners gelöscht, keine Änderung.

Erneuter Anruf, anderer Mitarbeiter: Ja, welche Software ... wann erster Kontakt ... bla bla bla ... Fazit: Ich hab das Programm dann aus der Time Machine neu installiert, nun geht es. Die gesicherte Datei hab ich nicht wieder reingeschoben, erstens hab ich etwas Angst, dass ich dann wieder alles zerstöre, zweitens dachte ich mir, dass ein bisschen zusätzliche Auffrischung auch nicht schadet.

Fazit: die komplette Lektion 1 (Level 1, Unit 1, Lesson 1) in weniger als einer halben Stunde durchgehechelt und 98% richtig. Na, wenigstens etwas.

Fazit 2: Auch teure Software hat ihre Pferdefüße.

Fazit 3: WEnigstens wird das Headset wieder erkannt. Mal schauen, wie lange.

Keine Kommentare: