Montag, März 31, 2008

Tee und Müsli

Es gibt Konzepte, die sind so gut, dass man sie gar nicht oft genug weitersagen kann.

Zu mymuesli.de gab es gerade einen Bericht auf VOX, so dass dort eh die Türen eingerannt werden.

Das Konzept ist einfach und genial: Aus diversen Grundmischungen sowie Zusätzen wie Früchten, Nüssen und weiteren Extras stellt man sich sein persönliches Lieblingsmüsli zusammen. Dieses wird in einer schicken Dose nach Hause geliefert. Die Mischung wird gespeichert und ist somit jederzeit reproduzierbar.

Wenn man 5 gleiche Dosen bestellt, erhält man die sechste gratis.

Nicht ganz billig, aber definitiv vorteilhaft, denn man hat nie wieder Bestandteile im Müsli, die man nicht mag, außerdem stammt alles aus kontrolliertem Bioanbau - was auch immer das genau heißen mag. ;-)

Gleiches Konzept, nur für Tee: yourtee.de.
Sechs Basistees und diverse Zusätze, die man nach Belieben mischen kann. Da die Seite gerade mal zwei Monate besteht, gibt es hier noch eine Menge Verbesserungsmöglichkeiten, so fehlt bisher der Warenkorb, um mehr als eine Teesorte zur Zeit zu bestellen. Ich bin mir aber sicher, dass die Jungs eine Bestellung draus machen können, wenn man eine Mail hinterherschickt, der bisherige Kontakt dorthin war schon mal sehr freundlich.

Wer also schon immer mal seinen ganz persönlichen Tee oder sein ganz persönliches Müsli mischen wollte, dem seien diese Seiten ans Herz gelegt.

Was mir beim Tee besser gefällt als beim Müsli: Beim Müslimischer bleibt der Grundpreis immer gleich, da aber die Gesamtmenge auch konstant bleibt, wird sozusagen das Basismüsli immer teurer, je mehr weitere Zutaten man nimmt. Beispiel: 575g Basismüsli kosten 3,90. Wenn ich 25g Cranberries für € 0,56 brutto dazunehme, bleibt die Menge insgesamt bei 575g, der Preis steigt aber um € 0,56 brutto.
Beim Tee hingegen wird der Preis für alle Bestandteile nach der Menge berechnet, so dass die Basis gleichbleibend günstig ist. Der Rechner gefällt mir somit eindeutig besser. Und nein, man kann keine Müsli-Extras ohne Basis bestellen, so weit war ich in meinen Überlegungen auch schon. ;-)

Sobald meine Testbestellungen hier sind und ich ausreichend getestet habe, gibt es auch einen Bericht.

Keine Kommentare: