Freitag, November 03, 2006

Novemberschreiben?

Da bin ich. Übermüdet, mit den ersten 6.819 Wörtern in der Tasche und einem sehr lustigen Maildialog hinter mir, den ich euch nicht vorenthalten will. Vielleicht hat ja noch jemand Lust, den Damen und Herren ein paar Fragen zu stellen.

Den NaNoWriMo gibt es seit 1999, gegründet wurde er von Chris Baty in Californien. Seit 2000 findet er jährlich im November statt. November ist NaNo-Monat.

Nun gibt es seit kurzem ein Projekt "Novemberschreiben" in der Schweiz. Die Sätze, die dort zur Werbung genommen werden, klingen fast genauso wie die auf der NaNo-Seite, nur halt auf Deutsch. Zufall? Aber warum dann auch exakt 50.000 Wörter in 30 Tagen, warum auch im November? Und warum nicht der leisteste Hinweis auf deren Seite oder in den Foren? Und warum soll ich fürs Novemberschreiben teure Kurse in Anspruch nehmen, wenn ich die Motivation beim Nano kostenlos haben kann?

All diese Fragen habe ich mir gestellt. Also hab ich mich im Forum angemeldet und folgendes gepostet (Thread-Titel war "NaNoWriMo"):

Ich bin doch etwas erstaunt, dieses Forum zu finden, gibt es doch seit 1999 das weltweite Projekt NaNoWriMo, welches sich großer Beliebtheit erfreut und nach den gleichen Regeln spielt wie das Novemberschreiben.

Meine Frage: Warum muss es das doppelt geben? Und wieso braucht man kostenpflichtige Seminare? Und warum findet man hier nichts über den NaNoWriMo, der doch so offensichtlich Pate stand?

Nun ja, das erste ist ja jedem selber überlassen, aber ein Hinweis darauf, dass man dieses Projekt an das des Herrn Chris Baty aus California, USA, angelehnt hat, wäre doch schön! :)

Herzliche Grüße
chaosqueen


als ich mich einen Tag später wieder einloggen wollte, bekam ich folgende Anzeige:

Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten.


Interessant. Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. Also hab ich geschaut, wie ich den Administrator kontaktieren kann, festgestellt, dass deren Forum kein Impressum hat und mich an deren allgemeine Kontaktadresse gewandt.

Folgende Mail habe ich verschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Erstaunen las ich eben folgende Nachricht, als ich versuchte, mich in Ihrem Forum erneut einzuloggen:

"Du wurdest von diesem Forum verbannt.
Kontaktiere den Administrator, um mehr Informationen zu erhalten."

Da ich leider anscheinend keine Möglichkeit habe, dies direkt auf der Startseite des Forums zu tun, kontaktiere ich Sie nun per E-Mail mit der bitte, um Aufklärung, gegen welche Regel ich verstoßen habe.

Mit freundlichen Grüßen
XXX (chaosqueen)


Die Antwort kam recht rasch, ich hab sie heute morgen dann gelesen:

Guten Abend Frau XXX
Vielen Dank für Ihr E-Mail.
Wie bereits im nanowrimo-Forum erwähnt, haben die Organisatoren des Novemberschreibens direkt mit Chris Baty Kontakt aufgenommen.
Chris Baty hat uns zurückgeschrieben:
"..möchte ich betonen, dass ich es wunderbar finde, dass du eine Roman-in-einem-Monat-Veranstaltung leitest. In den sieben Jahren, seit ich mit NaNoWriMo zu tun habe, sehe ich immer wieder, wie ein fester Termin und eine unterstützende Gemeinschaft wahre Wunder für Autoren bewirken können. Ich bin sicher, dass das für dich auch der Fall sein wird.."
Wir vom Novemberschreiben sind in bestem Einvernehmen mit Chris Baty und verstehen die Aufruhr nicht. Nehmen Sie doch bitte direkt mit ihm Kontakt auf.
Freundliche Grüsse
Frau YYY


Nun ja, man kann ja mal aus lauter Müdigkeit und wegen der vielen Anfragen die eigentliche Frage übersehen. Also hab ich noch eine Mail geschrieben:

Liebe Frau YYY,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Nur verstehe ich noch immer nicht, warum ich aus ihrem Forum verbannt wurde. Weniger denn je zuvor.

Warum wird der NaNoWriMo bei Ihnen nirgendwo erwähnt und warum wird man aus dem Forum verbannt, wenn man danach fragt?

Das kommt mir nach wie vor suspekt vor. Sie haben Zugriff auf unser Forum und können lesen, worüber diskutiert wird. Dass ihr Forum und Ihre Veranstaltung mit kommentarlosem Löschen von Usern nicht an Popularität gewinnt, sollte Ihnen doch klar sein.

Eine Begründung meiner Löschung fehlt mir nach wie vor und würde mich nach wie vor interessieren.

Chris Baty wird mir die Frage wohl nicht beantworten können, auch wenn Sie mir empfehlen, direkt mit Ihnen Kontakt aufzunehmen.

Freundliche Grüße
XXX


Und dann kam dies:

Liebe Frau XXX
Bei uns kann auch jeder im Forum lesen, worüber diskutiert wird. Nachdem uns Jassanja nahegelegt hat, wir sollen nanowrimo nicht im gleichen Atemzug wie Novemberschreiben erwähnen, halten wir uns strikte daran. Wir wollen keinen Aerger.
Das hier ist eine Angelegenheit zwischen Chris Baty und Novemberschreiben. Und diese wurde geregelt.
Freundlichst - Frau YYY


Mal abgesehen davon, dass Jassanja darum gebeten hatte, dass es doch nett gewesen wäre, Chris Baty erst darauf hinzuweisen, dass man ein vergleichbares Projekt plant, bevor man es heimlich laufen lässt und dann nicht mal aufs Original verweist, war das noch immer nicht die Antwort auf meine Frage. So richtig ernst genommen fühlte ich mich nicht mehr. Also noch mal, eventuell ist man in der Schweiz etwas langsamer, ist ja auch noch immer früh am Morgen:

Liebe Frau YYY,

langsam glaube ich, Sie wollen mich absichtlich missverstehen.

Ich habe in Ihrem forum gefragt, wieso es keinen hinweis auf den NaNoWriMo gibt.

Ihre Reaktion war, meinen Account zu löschen.

Das nenne ich weder Meinungsfreiheit noch Recht zum Lesen.

DAFÜR möchte ich noch immer eine Erklärung. Ich habe weder gehetzt noch mich sonst irgendwie ungebührlich verhalten, sondern einfach eine Frage gestellt. Wenn das ein Grund ist, mich von ihrem Forum zu verweisen, fühle ich mich in meiner Meinungsfreiheit arg eingeschränkt.

Und Jassanja sagt etwas anderes - laut Chris Baty sollte klargestellt werden, dass es sich um ein Konkurrenzprodukt handelt. Dass NaNo nirgends erwähnt wird, war nicht das Ziel der Nachfrage.

Verwunderte Grüße
XXX


Es war wohl zu erwarten, dort wird halt ein Angriff gesehen, wo keiner ist (oder zumindest keiner geplant war) und sofort geschossen, bevor man nach Freund oder Feind fragt, ist ja auch einfacher (man beachte nebenher, dass ich in meiner ersten Mail NaNo mit keiner Silbe erwähnt habe, sie wusste also sehr genau, dass ich wegen meiner Anfrage zum NaNo gelöscht wurde und schafft es nicht, dies einzugestehen):

Liebe Frau XXX
Glauben Sie mir, wir hätten es uns auch anders gewünscht. Wir wollen keinen Aerger und dabei bleibt es. Sie können sich an Chris Baty wenden und er wendet sich dann an uns. Damit ist für uns das Thema erledigt. Wir verhandeln nur mit ihm direkt.
Alles Gute - Frau YYY
PS: Sie haben meine Version gehört und die von Jassanja. Es bleibt Ihnen übelassen, was Sie glauben wollen.


*seufz*

eines ist klar, von Menschen, die weder denken noch lesen können, würde ich mir nicht das Schreiben beibringen lassen. Und schon gar nicht gegen Geld.

Meine nicht mehr freundliche Antwort:

Noch mal zum Mitlesen:

ICH WURDE FÜR IHR FORUM GESPERRT, DAS HAT NICHT CHRIS BATY ZU VERANTWORTEN SONDERN IHR ADMINISTRATOR UND DAHER WILL ICH VON IHNEN EINE AANTWORT!!!

HERRGOTTNOCHMAL, BISHER DACHTE ICH, AUCH IN DER SCHWEIZ WÜRDE MAN DEUTSCH VERSTEHEN.


So, und nun gehe ich duschen und dann frage ich mal Chris Baty, wieso ich vom Novemberschreiben gelöscht wurde. Bin mal gespannt, ob er sich mit dem Kindergarten auseinandersetzen will.

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hi Chaosqueen!
Habe gerade deinen Beitrag gelesen. Es gab noch ein Nachspiel - Frau Vidal wurde sehr ungehalten, weil wir den Thread, in dem Du Deinen Korrespondenzwechsel veröffentlicht hast, nicht sofort gelöscht haben, und drohte mit juristischen Konsequenzen. Ich bin mir nicht sicher, was ob die Rechtslage so eindeutig ist, wie sie meint (zumal drei Länder beteiligt sind, Deutschland, die USA und die Schweiz, das wird immer kompliziert.) Immerhin sind es keine Privatbriefe, in denen sie von Stress mit ihrem Mann oder was auch immer erzählt hat, sondern sie hat mit dir in einer offiziellen Funktion korrespondiert. Es sollte m.E. nicht verboten sein, die Praktiken der Leute von Novemberschreiben zu veröffentlichen...

Okay, aber ich möchte mit denen nicht mehr viel zu tun haben. Chris Baty soll sich selbst mit ihnen auseinandersetzen... (Meine persönliche Meinung zu "Novemberschreiben" ist klar.)

Aber vielleicht mal eine Warnung, falls Frau Vidal sich bei Dir meldet.

Das andere, weswegen ich in erster Linie schreibe: Ich glaube, alle würden sich freuen, wenn Du zu Nano zurückkehren würdest. (Dein Wurst-Thread ist mittlerweile ziemlich voll mit mehr oder weniger guten Tipps, deswegen füge ich hier keinen neuen dazu.)

Beste Grüße, susanna

chaosqueen hat gesagt…

Hej susanna,

danke für den Hinweis. Ich werde dann hier mal einfach alle Namen anonymisieren, dann kann sie mich mal gern haben. :D

Und den Wurst-Thread hab ich gelesen, bin schon wieder mehr motiviert!

Zappadong hat gesagt…

Als Schweizerin war ich hocherfreut, endlich einmal ein SCHWEIZER Schreibforum zu finden.

Ich meldete mich also bei "Novemberschreiben" an und platzierte unter "LINKS" einen Hinweis auf einen Verlag, an dem ich beteiligt bin. Ausdrücklich mit der Erklärung, dass es weder ein BoD noch ein Druckkostenzuschussverlag ist. Der Link wurde fast so schnell gelöscht, wie ich ihn eingestellt hatte. Ich fragte leicht perplex bei Frau XYZ nach, was ich denn falsch gemacht hätte. Frau XYZ meinte, man wisse ja heute nie, wer alles Werbung mache und wenn es wirklich so sei, wie ich geschrieben hätte, könne ich den Link ja wieder setzen (sie hätte ja auch auf den Link klicken können, dann hätte sie gesehen, dass wir zur seriösen Sorte gehören *grummel*). Ich verzichtete darauf, da ich ungern zweimal dasselbe schreibe.

Weil bei "Novmeberschreiben" ganz am Anfang konkrete Links und Hinweise zu NaNoWriMo zu finden waren (und die gleiche Seite auch unter www.nanowrimo.ch aufzurufen ist), habe ich schon vor ein paar Wochen sachte darauf hingewiesen, dass man da ja gleich am "real thing" teilnehmen könne. Ich bekam eine sehr harsche Mail von Frau XYZ, worauf ich entnervt zurückschrieb, sie könne meinen Account löschen und ich würde mich in diesem Falle lieber weiterhin mit deutschen Autorenkolleginnen und Kollegein austauschen als mit mimöschenhaften Landsleuten, denen ich offenbar zu schwer im Magen liege.

Ich für meinen Teil suche nun immer noch ein Schweizer Schreibforum, in dem ich meine Landsleute kennen lernen könnte (frage ich im Moment bloss, ob ich das überhaupt will).

Und noch zu NaNO: Go, Queenie, go!!!!! Die Peitsche liegt auf meinem Tisch, sollte es nötig werden.

Z.

Anonym hat gesagt…

"Und warum nicht der leisteste Hinweis auf deren Seite oder in den Foren? Und warum soll ich fürs Novemberschreiben teure Kurse in Anspruch nehmen, wenn ich die Motivation beim Nano kostenlos haben kann?"

Die zweite Frage beantwortet die erste. No further comment.

Anonym hat gesagt…

Herzlichen Gruss Chaosqueen!
Ich verstehe Deine Aufregung nicht ganz. Wir stehlen hier nichts. Wir schreiben unsere eigenen Geschichten und stehen nichts von niemandem, also sehe ich nicht, wieso ihr so ein Theater macht. Ich schreibe schon seit zwei Jahren mit und habe auch davon gehört, dass in Amerika das Gleiche Novemberschreiben durchgeführt wird. Das stört mich nicht. Ich selbst habe keine Freude, wenn wir Sachen von Amerika übernhemen. Doch wieso nicht wenn es nicht sowas Schlimmes ist wie die Ideen der Hockeymumm Palin oder des neugeborenen Christen Bush! Ich verstehe immer noch nicht wieso Du so ein Theater machst über diese Sache. Ist es etwa, weil Du in die Schlagzeilen kommen willst, wie dieser Wurzelbacher! Vergiss es. Da hast Du keine Chance!
Alekis

Anonym hat gesagt…

Drei Jahre später und ich kann mich noch immger grün und blau ärgern über diese Leute
(und über einige Dinge die Chris Batey zur selben Zeit vom Stapel gelassen hat)