Mittwoch, April 18, 2012

TG #3, 2012

Zwischendrin war ein bisschen Pause, aber nun waren wir wieder im Wasser, juhu! :-) Zu fünf diesmal, hauptsächlich zum Skills üben, aber auch zum Gucken. Ich muss den Griff meiner Lampe noch etwas fester schrauben, das wackelt mir zu sehr.

Wir sind in Strande rein, ein Stück raus und haben dann in ca. 2m Tiefe über dem Grund gehangen und wer mochte hat  - einer nach dem anderen - den Valve Drill geübt. Da ich vorher keinen Plan hatte und unter Wasser nur die Hälfte der Reihenfolge mitbekommen hab, hab ich mich ausschließlich mit meiner Tarierung beschäftigt, was teilweise auch schon lustig war. Zugeguckt hab ich natürlich und es mir hinterher erklären lassen.

Was vorher schon klar war: Es geht darum, alle seine Ventile nacheinander ab- und wieder aufzudrehen. Dabei muss man dann halt mal den Automaten wechseln, weil man sich ja die Luft vom Hauptautomaten zudreht. Inzwischen hab ich in der Theorie die korrekte Reihenfolge und den Sinn dahinter verstanden, mal sehen, ob ich es beim nächsten TG hinbekomme.

Das Wasser hatte 7°C und nach einer Dreiviertelstunde waren nicht nur die Hände der anderen kalt, sondern auch meine, trotz Trockihandschuhen. Aber noch immer wesentlich entspannter als im letzten Frühjahr mit Neoprenhandschuhen!

Zu sehen war auch einiges, haufenweise Mini-Seesterne in bunten Farben, tolle bunte Seeanemonen und die eine oder andere aufgeschreckte Grundel und Scholle. Schee wars und ich freu mich mehr und mehr auf Gozo - noch vier Wochen, dann gehts los!

Keine Kommentare: