Sonntag, Februar 14, 2010

Rosetta Stone 4

So, mal wieder eine Zwischenmeldung.

Sehr angenehm finde ich, dass immer wieder Übungen älterer Lektionen eingebunden werden. Man bekommt nach deren Abschluss gesagt, wann sie das nächste Mal wieder erscheinen, und die Abstände werden immer größer. Ob dies je nach Erfolg unterschiedlich ist, konnte ich bisher nicht feststellen, da ich aufgrund meiner Vorkenntnisse im Schwedischen bisher noch wenige Fehler mache.

Inzwischen bin ich in Unit 2, Lesson 2 und stelle fest, dass die Themengebiete komplexer werden und auch der Umfang der einzelnen Lektionen zunimmt, so dass man bei 30min täglich entweder eine Core Lession oder die dazugehörigen Übungen schafft. Heute habe ich die Wiederholungen von drei alten Lektionen durchgearbeitet, die Übungen der Lektion 1 und die Core Lesson der Lektion 2. Das hat insgesamt eine knappe Stunde gedauert.

Ich kann jetzt bis 12 zählen (inklusive Null), weiß, was Hund, Katze, Pferd heißt, kann meins und deins unterscheiden und beginne, die Deklinationen der Possessivpronomen zu verinnerlichen - das Schwedische ist insofern eine geniale Sprache, da es mehr Unterscheidungen bietet. "Er liest sein Buch" kann im Deutschen bedeuten, dass er sein eigenes Buch liest oder das eines anderen - im Schwedischen heißt es entweder "han läser sin bok" oder aber "han läser hans bok". Genauso werden die Großeltern alle vier durch den Begriff unterschieden: mormor, morfar, farmor und farfar. Ganz einfach, oder? ;o) Und die Groß- und Kleinschreibung ist genauso einfach wie im Englischen, was die Sache erheblich vereinfacht.

So langsam kann ich mir vorstellen, dass man am Ende von Level 3 definitiv in der Lage ist, sich adäquat verständlich zu machen - um über Quantenphysik zu sprechen, muss man wohl trotzdem noch ein paar Fachzeitschriften konsumieren. ;o)

2 Kommentare:

Katharina hat gesagt…

Hallo Chaosqueen, wie hast du ueber rosetta stone herausgefunden? lernst du schwedisch aus vergnuegen oder fuer die arbeit? ich arbeite selbst seit letztem jahr fuer rosetta stone und lerne franzoesisch. ich bin immer gespannt welche erfahrungen unsere kunden machen, vielleicht magst du mir kurz schreiben? liebe gruesse, katharina

chaosqueen hat gesagt…

Hej Kathi,

ich habe Rosetta Stone zuerst über eine Internet-Anzeige wahrgenommen, kurz darauf kam ein Spot im Fernsehen.
Ich lerne Schwedisch für mein Privatvergnügen, da ich häufig dort Urlaub mache. Ich beherrsche die Sprache sehr rudimentär, aber die Software hilft mir, das ganze in strukturierte Bahnen zu lenken.

Mal schauen - wenn ich mit Schwedisch durch bin und das Gefühl habe, wirklich fit in der Sprache zu sein, kann ich mir vorstellen, mein Russisch und vielleicht auch mein Französisch mal wieder auf Vordermann zu bringen. Das wäre dann für 2011 und 2012 geplant. *lach*

Liebe Grüße
chaosqueen