Donnerstag, Februar 04, 2010

Rosetta Stone 3

So, nachdem ich zwischendrin erschreckenderweise eine Woche nichts getan habe, war ich gestern und heute wieder fleißig und hab gerade Unit 1 abgeschlossen. Ich muss da eine Angabe korrigieren: Die Grundübung dauert jeweils 30min, dazu kommen pro Einheit noch mal vier bis acht Übungen à 5 bis 10 Minuten. Ich hab jetzt für Unit 1, Lesson 1-4 fünf oder sechs Sitzungen à 30-60min benötigt und stelle fest, dass einifges sehr gut sitzt, anderes noch nicht. Es werden jedoch immer wieder Wiederholungsübungen einbegaut, so dass auch ältere Übungen und Vokabeln immer wieder ins Gedächtnis gerufen werden.

Was mir sehr gefällt, ist die Art, wie neue Wörter eingebaut werden. Neben einer Gruppe neuer Begriffe pro Unit kommen hier und da ganz heimlich neue Begriffe, die einem einfach untergeschoben werden und sich aus dem Zusammenhang ergeben.

Nicht so gut finde ich, dass man manchmal beimSprechen trotz eindeutiger Fehler (falsche Endung) keinen Abzug bekommt, dann aber wieder wegen einer winzigen Nuance in der Aussprache das Programm das ganze Wort als falsch erkennt. Hier müsste ggf. noch etwas verbessert werden. Genauso wie das Bild der barhäuptigen Damen, die laut Übung angeblich Mützen tragen ...

Demnächst also Unit 2, ich bin gespannt!

EDIT: Tja, und inzwischen hab ich dann auch begriffen, dass "kappa" nicht "Mütze", sondern "Jacke" bedeutet, das Bild ist also korrekt. Mein Fehler.

Keine Kommentare: