Im Rahmen von trnd habe ich die Möglichkeit bekommen, das CEWE-Fotobuch zu testen. Ich habe in den letzten Wochen wie eine Wahnsinnige Fotos durchgesehen und eingescannt, bis der Scanner aufgegeben hat.
Man hat die Möglichkeit, die Software herunterzuladen oder alle Bilder hochzuladen und das Buch online zu erstellen. Für die zweite Variante habe ich gerade einen zweiten Gutschein erhalten, so dass ich diese auch noch testen kann - ich denke, ich habe da auch schon eine Idee. ;o)
Genial finde ich, dass man die Bilder komplett frei positionieren kann, sowohl als Hintergrundbild als auch mehrere auf einer Seite, gedreht, gespiegelt, groß oder klein. Es gibt viele fertige Hintergründe, man kann aber auch eigene erstellen und sogar .doc-Dokumente einpflegen. Natürlich kann man auch Text und Seitenzahlen einfügen, so dass sich unendliche Möglichkeiten bieten. Abgesehen von klassischen Fotobuch kann man so auch Kochbücher, Kataloge (zum Beispiel für Künstler, die ihre Bilder und Objekte im handlichen, übersichtlichen Format präsentieren möchten), Gutscheinbücher und vieles mehr gestalten. Ob für Hochzeit oder Geburtstag, als Reiseerinnerung oder Spaßbilder-Buch, es gibt nichts, was sich nicht umsetzen lässt.
Die Software enthält einen Assistenten, der einem so viel Arbeit abnimmt, wie man möchte - man kann alles per Hand einfügen oder die Bilder automatisch verteilen lassen.
Leichte Abzüge gibt es von mir für die Handhabung. Manche Sachen, die wichtig sind, sind nicht eindeutig erklärt und nicht immer leicht zu finden, so habe ich eher durch Zufall herausgefunden, wie man ein Bild verschiebt und durch einen Bekannten erfahren, wie man ein Bild als Hintergrundbild einfügt, auch das Verschieben ganzer Seiten ist nicht ganz einfach. An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht, dass die Bedienung intuitiver ist, im Großen und Ganzen jedoch kann man einfach loslegen und erfährt "learning by doing" die wichtigsten Funktionen.
Mein Buch ist leider noch nicht da, habe den Auftrag aber auch erst am Sonntag Abend abgeschickt. Sobald es hier ist, mache ich Bilder.
Fazit: Insgesamt eine gute Software, um auch als Anfänger qualitativ hochwertige Fotobücher zu erstellen. Ich werde sicher noch das eine oder andere Buch erstellen. :o)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen