Donnerstag, Juni 02, 2011

Tauchgang #8, 2011

juhu, schon wieder Wasser um die Nase! Hab heute mit Thomas aus Schneverdingen eine schönen geführten TG in Strande gemacht. Der Start war denkbar ungünstig: Erst stellten wir fest, dass sein Regler nicht für die längeren Ventile von 300bar-Flaschen gemacht ist und ich bin schnell zurückgedüst, um eine 200bar-Flasche zu holen, dann wollte mein frisch aus der Revision gekommener Regler unbedingt der Welt ein Liedchen pfeifen ... Also noch mal zurück und schnell meinen luftintegrierten Computer an einen anderen Regler gebaut und dann konnten wir mit einer Stunde Verspätung endlich ins Wasser.

Sicht: 4-5 Meter.
Gesehen: Fische, Fische, Fische. Die meisten noch recht klein und äußerst lebendig, drei ziemlich groß und ziemlich tot, sie waren gerade in der Nahrungskette nach unten gerutscht und dienten nun einigen Seesternen als Mittags-Snack. Einer war ein Aal, locker 40cm lang, die anderen beiden Dorsche, deren Köpfe ich mit einer Hand abdecken konnte, der Rest war für Größenvergleiche nicht mehr wirklich zu gebrauchen.

Außerdem waren da noch diverse Klippenbarsche, ein Skorpionfisch, einige Grundeln, und zwei kleine Grüne, deren Namen ich schon wieder vergessen hab, wird aber nachgereicht (steht im Logbuch, was im Auto liegt).

Schön wars und sehr, sehr entspannt! Gute 70 Minuten wunderbarer Tauchgang, und das Wasser hat mit 12°C auch langsam wieder eine angenehme Temperatur, außerdem hab ich neue Handschuhe, die auch deutlich besser isolieren als die alten zerrissenen. ;o)

Keine Kommentare: