Irgendwann im letzten Jahr hab ich aufgehört, die Tauchgänge hier einzutragen. Es fehlen noch 11 aus Ägypten und einiges mehr, aber egal - ich mache jetzt einfach neu weiter. Neues Jahr, neue Tauchsaison!
Gestern hab ich für mich die Saison eingeleitet. Bestes Frühlingswetter, strahlend blauer Himmel, ca 15°C Lufttemperatur und immerhin 5°C Wassertemperatur in Strande. Da ich ja unter dem Reynaud-Syndrom leide und gerne mal mit tauben, gelben Fingern wieder aus dem Wasser komme, habe ich mir in der Tauchschule Trocki-Handschuhe geliehen. Und zwar keine mit ZipLock-Verschluss, sondern mit Manschetten. Man zieht den Unterhandschuh an und den Trocki so darüber, dass die Manschette auf dem Stoff liegt. Dann kommt der Handschuh drüber, so dass Manschette auf Manschette liegt - hierzu braucht man Hilfe vom Buddy, es geht aber wirklich schnell und problemlos!
Außerdem hatte ich mir eine Kopfhaube von Fourth Elements geliehen und war begeistert: Ganz kurz war es am Hals kalt, als das Wasser eindrang, das gab sich aber sehr schnell. Nach dem Tauchgang war mein Kopf sogar noch trocken, was ich bei der DUI-Haube nie hatte. Und wärmer war es auch, also alles in allem ein großartiger Erfolg!
Die Sicht war super, teilweise etwa 8m, am Poller etwas weniger. Wir haben versucht, den Teewagen zu finden, allerdings hatte ich einen Hauch zu wenig Blei und Schwierigkeiten mit der Tarierung, so dass ich dann nach 25min beschlossen habe, lieber umzukehren als meinen Kurs zu finden. Nach etwa 35min waren wir wieder am Strand und haben unterwegs ein paar frisch geschlüpfte Fische, einen grünen, der ein junger Hornhecht gewesen sein könnte sowie den größten Plattfisch, den ich außerhalb einer Pfanne bisher gefunden habe, gesehen! :o)
Alles in allem ein wunderbarer Beginn der Tauchsaison - mit einem Dekobier in der Sonne gab es dann auch einen würdigen Abschluss. Und mir war nicht kalt, was einfach das Beste an der Geschichte war.
Aktueller Plan: Bis Mitte Mai minimum noch 5 Tauchgänge zu machen, damit ich auf Gozo dann #200 loggen kann. Wenn ich den Schnitt der TG pro Jahr seit Beginn meiner Tauchkarriere nehme, dann habe ich in 28 Jahren den 1000. TG. Wenn ich den Schnitt der letzten zwei Jahre nehme, dann brauche ich nur noch 16 ... Klingt auch noch nach sehr viel Zeit. Aber wer weiß, vielleicht werde ich ja doch irgendwann noch mal für eine Weile auf einer Basis im Ausland arbeiten? Träumen darf man ja noch.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen